Wetten Dass: Thomas Gottschalk wirft hin

Thomas Gottschalk hat gestern Abend in seiner 145. Wetten Dass..?-Liveshow bekannt gegeben, dass er im Sommer Deutschlands erfolgreichste Fernsehshow verlässt. Als Grund nennt er den schwerwiegenden Unfall in der letzten Sendung, als Samuel Koch bei einer Wette stürzte und sich schwer verletzte. Noch heute ist der 23-Jährige Wettkandidat aufgrund einer Lähmung von Hals abwärts auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen und wird es sein Leben lang wahrscheinlich auch bleiben.

Gottschalk sagte, dass er nich mehr wie bisher weitermachen könne. 24 Jahre hat er durch die Sendung geführt mit einem Jahr Pause in 1992. Bisher habe er “immer gute Laune und Spaß” verbreitet, doch jetzt sei “Schluss mit lustig”.

Weiterhin gab Gottschalk bekannt, dass er noch bis zum 18. Juni, wenn “Wetten Dass..?” in seiner Sommersendung auf Mallorca gastiert, als Moderator zur Verfügung stehe:

Ein Event, das 30 Jahre lang in regelmäßigen Abständen zu Ihrem und auch zu meinem Samstagabend gehörte, hat ein solches Ende nicht verdient. Auch will ich nicht mit einem so traurigem Zusammenhang in Ihrem Gedächtnis bleiben und hab’ mich deswegen entschlossen, mich nicht sofort sozusagen in dem Schock aus dem Staub zu machen, sondern diese Staffel abzuschließen und mich dann mit der Sommersendung in Mallorca schweren Herzens von ‘Wetten dass..?’ zu verabschieden.

Co-Moderatorin Michelle Hunziker bleibt dem Format dagegen erhalten. Seit 2009 steht sie Thomas Gottschalk unterstützend zur Seite und will ihren Job gerne weiterführen.

Wer als Nachfolger von Thomas Gottschalk antritt, ist dagegen noch nicht bekannt. Nach der Sommerpause werden drei Sondersendungen ausgestrahlt, in denen auf drei Jahrzehnte “Wetten Dass..?” zurückgeblickt wird. Erst ab 2012 wird dann ein neuer Moderator durch die Sendung führen.

Mit dem Abgang in “Wetten Dass..?” verschwindet Gottschalk jedoch nicht von der Bildfläche. Wie das ZDF bekannt gab, soll ein neues Format mit ihm entwickelt werden.

3 Kommentare to Wetten Dass: Thomas Gottschalk wirft hin
  1. nied
    February 13, 2011 | 11:37

    Ein Großer Darsteller und Entertainer verläßt die Bühne des Fernsehens. Auch, wenn ich Thomas Gottschalk am Anfang nicht so leiden konnte, hätte ich nie gedacht, dass er es so lange aushält. Wirklich Schade darum. Aus nach 24 Jahren: Thomas Gottschalk wird die Moderation von “Wetten, dass..?” zum Sommer aufgeben. Im ZDF sagte er, für ihn sei “Schluss mit lustig”. Nach dem schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch in der vergangenen Sendung könne er nicht weitermachen wie bisher. Die Gründe sind meines Erachtens durchaus nachvollziehbar.

  2. Gudrun
    February 14, 2011 | 09:43

    Ich glaube, dass dieser Unfall nur eine Ausrede war. Gottschalk hat wahrscheindlich keine Lust, diese Sendung zu moderieren. Er lebt doch in Amerika, hat wahrscheinlich genug Geld und braucht diesen ganzen Stress nicht mehr.

Trackbacks/Pingbacks
  1. Justin Bieber Wetten Dass..? ZDF Uhrzeit
Leave a Reply


HTML benutzen?

Trackback URL http://www.promisalat.de/wetten-dass-thomas-gottschalk-wirft-hin/578/trackback/